Geboren wurde ich vor vielen Jahren duch Mutter Natur. Meine Abstammung ist Linde und ich habe viele Geschwister auf dieser Erde aber nur wenige, die so einzigartig sind wie ich! Ich biete vielen Leuten Platz und Halt auf meiner Krone. Gerade im Frühling und Sommer spende ich angenehmen Schatten und kann so manchen Gast  zu einer Tasse Kaffe oder einem Fläschchen Bier ermutigen. Es ist sogar schon vorgekommen, dass gesungen und getanzt wurde !!  Wo wir auch schon bei dem Begriff " Tanzlinde" sind.

Denn ich bin nicht so gewachsen, wie ich heute im Leben stehe. Nein, Nein  Vielmehr wurden meine Äste mit viel Geduld dort hin getrieben, woh sie heute sind. Man hat mir in meiner Kindheit den Hauttrieb genommen und alle Nebentriebe um einen Eisenring gelegt. Dann wurde Jahr für Jahr der Ring vergößert, bis in meiner Mitte genug Platz für eine Plattfrom entstand. Bald waren meine Äste stark genug für die erste kleine Holzkonstruktion von ca. 15 qm. Da ich aber immer weiter wachse müssen ca. alle 15-20 Jahre meine Auflagepunkte der Konstruktion angepaßt werden. Außerdem muß von Zeit zu Zeit das obere Astwerk zurückgeschnitten werden, damit der Druck auf meinem Stamm nicht zu groß wierd und ich nicht auseinander breche. Aber sonst kann ich nicht klagen ich werde eigentlich gut betreut und habe sogar vor kurzen erst einen neuen Terassenboden erhalten, der hoffentlich länger hält als der letzte.

kollegen in deutschland     

tanzlinde in peesten